EMDR- Psychotraumatherapie

EMDR steht für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ (Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen) und ist eine spezielle Form der Psychotherapie, die zur Behandlung von Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) entwickelt wurde.

EMDR basiert auf der Idee, dass belastende Erinnerungen und Traumata nicht angemessen verarbeitet wurden und daher zu anhaltenden psychischen Belastungen führen können. Die Methode zielt darauf ab, diese unverarbeiteten Erinnerungen zu verarbeiten und die damit verbundenen emotionalen Belastungen zu reduzieren.

Unsere Traumatherapie zielt darauf ab, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch die zugrunde liegenden traumatischen Erinnerungen und deren Auswirkungen zu bearbeiten. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten dabei, ihre Ressourcen zu stärken, belastende Erinnerungen zu verarbeiten und ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

In der Janus-Klinik schaffen wir eine sichere und unterstützende Umgebung, in der sich unsere Patienten wohl fühlen und Vertrauen aufbauen können. Wir verstehen, dass der Heilungsprozess Zeit und Geduld erfordert, und begleiten unsere Patienten einfühlsam auf ihrem Weg zur Genesung.

Weitere Therapieangebote in der Janus-Klinik

In der Janus-Klinik verfolgen wir das integrative Therapiekonzept, das verschiedene Methoden miteinander verbindet, und die intensive Therapie, die darauf abzielt, langfristig in die ungesunden Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster einzugreifen, während den Patienten gleichzeitig eine rasche Entlastung geboten wird.

Folgende Therapieverfahren werden in der Janus-Klinik noch angeboten:

Wir sind für Sie da

Sie sind bei uns in besten Händen

Kontaktieren Sie uns jetzt – wir nehmen uns gerne Zeit für eine ausführliche und diskrete Beratung.

Wir sind für Sie da

Sie sind bei uns in besten Händen

Kontaktieren Sie uns jetzt – wir nehmen uns gerne Zeit für eine ausführliche und diskrete Beratung